Diesbacher, Franciscus Xaverius (-1775): Unterschied zwischen den Versionen

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 46: Zeile 46:
 
| Quellen-Liste        =  
 
| Quellen-Liste        =  
 
}}
 
}}
Auf seiner Grabtafel steht zu lesen, dass er Sacrista zu St. Hieronymus (Leprosenhauskapelle) gewesen und im 57. Lebens-, 38. Ordens- und 33. Priesterjahr verstorben sei, Todesdatum nach Hahnl.
+
Nothegger berichtet, dass er 1761 in Rattenberg war und vom Kapitel 1764 nach Seefeld geschickt wurde.<ref>{{Quelle
 +
|Nummer = 9
 +
|Seite  = [140]
 +
}}</ref> Auf seiner Grabtafel steht zu lesen, dass er Sacrista zu St. Hieronymus (Leprosenhauskapelle) gewesen und im 57. Lebens-, 38. Ordens- und 33. Priesterjahr verstorben sei, Todesdatum nach Hahnl.
 
<ref>{{Quelle  
 
<ref>{{Quelle  
 
|Nummer = 49
 
|Nummer = 49

Version vom 5. August 2013, 09:10 Uhr

Diesbacher, Franciscus Xaverius (-1775)
Grabinschrift des Franz Xaver Diesbacher in den Müllner Columbarien
Grabinschrift des Franz Xaver Diesbacher in den Müllner Columbarien
Geboren ca. 1718
Verstorben 25. 1. 1775 (Salzburg-Mülln)
Orden OESA

Nothegger berichtet, dass er 1761 in Rattenberg war und vom Kapitel 1764 nach Seefeld geschickt wurde.[1] Auf seiner Grabtafel steht zu lesen, dass er Sacrista zu St. Hieronymus (Leprosenhauskapelle) gewesen und im 57. Lebens-, 38. Ordens- und 33. Priesterjahr verstorben sei, Todesdatum nach Hahnl. [2]

Einzelnachweise

  1. AES, Altbestand, 11/99, Handschriften, Nothegger, Florentin: Die Geschichte der Augustiner-Eremiten in Tirol , S. [140]
  2. Lauterbacher, Franz (Hrsg.): Hier, wo die Schönheit Hüterin der Toten ... Der ehemalige Pfarrfriedhof von Salzburg-Mülln und seine Mönchs-Columbarien. Salzburg 2010 , S. 36