Benutzer Diskussion:Laurentius

Aus RES
Version vom 3. April 2013, 12:23 Uhr von Albertusmagnus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wow

Lieber Laurentius

Das ist ganz großartig, was du da alles eingegeben hast. Ich hab's angeschaut und find's toll.

Ich hab auch gleich ein paar Versuche unternommen, deine Kategorien an das bisher vorhandene Kategoriensystem anzubinden und bitte dich das mal zu überprüfen und etwaige weitere Adaptionen vorzunehmen:

Die Kategorie: Kategorie:Hoftrompeter habe ich in Kategorie "Hoftrompeter (Salzburg)" umbenannt. Sie ist jetzt Teil der Kategorie "Hofbediensteter (Salzburg)" und der Kategorie "Trompeter". Die Kategorie "Trompeter" ist jetzt außerdem Teil der Kategorie "Musiker". Die Kategorie "Hoftrompeter (Salzburg)" ist außerdem Teil der Kategorie "Musiker (Salzburg)". Naja, schau's dir einfach an, was ich wie verknüpft habe. Wenn das so passt und von dir für gut befunden wird, dann solltest du eventuell noch die Kategorien "Hofangestellter", "Militärpersonal" und "Musiker" aus den Personenartikeln rauslöschen, weil das eher klassische Überbegriffe sind, die selbst nur Kategorien zum Inhalt haben.

  • Zu den Artikelnamen:

Wenn du den Namen eines Artikels ändern möchtest, weil du z.B. Lebensdaten gefunden hast, dann musst du oben neben dem Menüpunkt "Versionsgeschichte" auf den Pfeil nach unten gehen und den Menüpunkt "Verschieben" anklicken. Dort kannst du deinen Artikel auf jeden beliebigen Artikelnamen verschieben und außerdem festlegen, ob du eine Weiterleitung vom ursprünglichen Artikelnamen herstellen willst, oder nicht.

Der Punkt "Name" in der Vorlage:Infobox Standard ist nur für jene Fälle vorgesehen in denen der dort angezeigte Name nicht mit dem Artikelnamen übereinstimmt (z.B. wenn eine Beifügung wie "(um 1600)" dort stehen soll.) Soll das nicht der Fall sein, kann dieses Feld leer bleiben, weil dann automatisch der Artikelname übernommen wird.

Beim Artikelnamen in die geschlossene Klammer sollen nur exakte Lebensdaten rein (also nicht, wie bei bei Hueber, Jakob richtigerweise gemacht Angaben wie "(um 1600)").

  • Zu den Quellen

Ich habe die Vorlage:Quelle noch ein klein wenig übersichtlicher gestaltet, damit man die Zeilen beim Einfügen neuer Quellen nicht gar so umständlich suchen muss.


Ich danke dir ganz herzlich für dein Engagement.

Albertusmagnus

Wartungskategorie

Ich habe, wie eben besprochen, die Kategorie:Beleg aus der Frank-Kartei als Wartungskategorie erstellt. Beim Hoftrompeter Deÿrl, Hans ist sie auch zur Anwendung gebracht.

Anbindung der Kategorien

Ich habe die Schreiberkategorien unter der Kategorie:Schreibercharakterisierung (Musik) subsumiert und in der Kategorie:Sachliche Zuordnung an das übrige Kategoriensystem angebunden.

Nachdem ich heute mehrere Meinungen angehört habe, bin ich der Meinung, dass eine Trennung zwischen Person und Schreiberzug bei den Personalartikeln zu Kopisten sinnvoll ist, wenn die jeweils zugehörigen Inhalte in den entsprechenden Artikel aufgenommen werden - Daten zur Person in den Personalartikel, Daten zu Schriftcharakteristika in den Schreiberzug-Artikel. D.h. es darf durchaus vorkommen, dass Daten zur Person im Artikel zum Schreiberzug vorkommen - aber nur zur Verdeutlichung der Schriftcharakteristika - auf jeden Fall müssen diese Daten auch in einem Personalartikel vorkommen - selbst wenn der Schreiber namentlich nicht bekannt ist. Umgekehrt gilt dasselbe.

Außerdem müssten immer Verlinkungen in beide Richtungen vorhanden sein, also vom Schreiberzug zum Personalartikel et vice versa.

s.v.b.e.e.v. vom immerwachen Datenbankwahnsinnigenfreak Albertusmagnus

Hoftrompeterei

Eh alles super. Gerade habe ich mir noch gedacht, dass "Salzburger Hoftrompeterei" die Gruppe der "Salzburger Hoftrompeter" noch etwas besser als Institution kenntlich machen würde und Verwechslungen mit "Hoftrompeter (Salzburg)" vermindern. "Trompeterei" klingt zwar etwas flapsig, ist dafür aber durch die Jahrhunderte hindurch gut zu gebrauchen. In der Literatur gibt es auch "Kameradschaft", das kommt aber eher aus dem mitteldeutschen Raum und bezieht sich auf die förmlich nach den Regeln des Privilegs von 1623 geschaffenen Organisationen.

Laurentius

Bitte an alle Mitarbeiter

Liebe Mitarbeiter an RES

Benutzer:Nmaier hat darum gebeten im Sinne der einfacheren Bearbeitung von Artikeln durch mehrere Personen die Kategorien nach Möglichkeit immer in derselben Reihenfolge zu vergeben. Ich möchte euch hiermit eine Art Kopiervorlage senden, die euch bei der künftigen Anlage von Artikeln als Schema dienen möge:

Die Reihenfolge der Kategorien:

[[Kategorie:Fehlende Grunddaten]]
[[Kategorie:Fehlender Matrikeneintrag]]
[[Kategorie:Geboren in ...]]
[[Kategorie:Geboren ]]
[[Kategorie:Geweiht ]]
[[Kategorie:Gestorben in ...]]
[[Kategorie:Gestorben ]]
[[Kategorie:Kooperator (...)]]
[[Kategorie:Pfarrer (...)]]
[[Kategorie:Universitätsprofessor (...)]]
[[Kategorie:Abt (...)]]
[[Kategorie:Kapuziner (...)]]
[[Kategorie:Diözesanpriester (...)]]
[[Kategorie:In Bearbeitung (Schematismus)]]

Zu Beginn sollten also immer die Wartungskategorien stehen, die von allen vergeben werden können, wenn etwas fehlt. Fehlender Matrikeneintrag betrifft im Moment zwar zur Matthias, kann jedoch auch bei anderen vorkommen. Danach die Grundangaben zu den Lebensdaten, danach die Ämter, wenn möglich in chronologischer Reihenfolge, danach allgemeine Personenmerkmale (Ordenszugehörigkeit, ...) und am Ende die Kategorie zur Schematismusbearbeitung, die nur von Pschrein und Nmaier vergeben werden sollte.

mfg Albertusmagnus