Benutzer:STrinkl

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit 2016 lebe ich in Österreich; im Frühjahr 2019 bin ich nach Sankt Michael im Lungau gezogen. Dort arbeite ich u.a. als Historiker. Mein Fachbereich liegt beim bayerischen und österreichischen Klerus des 18. und 19. Jahrhunderts.

Seit 2014 schreibe ich an einem Priesterlexikon. Ursprünglich war die Arbeit nur auf Bayern im 19. Jahrhundert angelegt. Inzwischen ist das Werk entsprechend angewachsen, so dass es im Manuskript acht Bände fasst. Inhaltlich behandeln diese den Klerus der ehemaligen Kirchenprovinz Salzburg im 17., 18. und 19. Jahrhundert. Ein erster Teil der Arbeit fasst sämtliche Seelsorgestellen mit geistlichem Personalstand von 1648 bis 1918; ein zweiter Teil hingegen behandelt derzeit 7000 Priester in kurzen Biographien und Biogrammen. Derzeit schöpfe ich das Material für meine Aufsätze, Bücher und Vorträge aus dieser Quellensammlung. Außerdem erarbeite ich momentan, explizit zum Klerus der Erzdiözese Salzburg im 19. und frühen 20. Jahrhundert eine Studie.

Eine Veröffentlichung meiner gesamten Quellensammlung in gedruckter Form ist beabsichtigt.