Benutzer:Rschmeissner

Aus RES
Version vom 27. Juli 2017, 16:00 Uhr von Rschmeissner (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit Studien zum Thema „Geschichte des Salzburger Orgelbaues“, 1982 und 2012 habe ich wissenschaftliche Arbeiten darüber verfasst:

  • Roman Schmeißner: Die Geschichte der Orgelkunst am Beispiel des Dekanats Thalgau. Diplomarbeit Pädagogische Hochschule Salzburg 1982.
  • Roman Schmeißner: Orgelbau in Salzburger Wallfahrtskirchen, Duisburg & Köln: WiKu-Verlag 2015, ISBN 978-3-86553-446-0.

Für meine Dissertation „Studien zum Orgelbau in Wallfahrtskirchen der Erzdiözese Salzburg“ erhielt ich 2012 den "Award of Excellence". Mit diesem Preis werden in Österreich herausragende Dissertationen ausgezeichnet.

Außerdem 2013 einen Förderungspreis des „Erzbischof-Rohracher-Studienfonds“, durch den bemerkenswerte und thematisch mit der Erzdiözese Salzburg in Verbindung stehende Arbeiten gewürdigt werden.