Widmann, Pantaleon (1738-1834)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Widmann, Pantaleon (1738-1834)
Geboren 23. 10. 1738 (Peissenberg)
Verstorben 6. 5. 1834 (Mariastein)
Orden OESA
Profess 1757
Priesterweihe 25. 9. 1761

1761 verteidigt er theologische Thesen unter P. Bayrhammer[1]. Er war 1770-1785 Subprior und Organist bzw. Bibliothekar in Seefeld, 1773 und 1776 Definitor. Nach der Aufhebung des Klosters in Seefeld wurde er Kurat in Ochsengarten, 1804 Lokalkaplan in Scharnitz, floh 1809 nach Bayern, hielt sich 1811-13 in Inzell auf, war dann in Mariastein (Tirol), wo er auch verstarb, begraben liegt er in der Pfarrkirche von Angath[2]. Krapf führt Folgendes zu ihm an: Profess in Hallein, dann Student der Philosophie, 1758 der Dogmatik in Mülln, 1761 Thesen verteidigt, studiert weiter und ist Katechet und Organist in Mülln, 1763 Spiritual der Pönitenten am Mönchsberg, 1764 (und auch 1767) Prediger der Erzbruderschaft.[3] Todesdatum nach Reitlechner.[4] Am Grabstein steht u.a.: "Hier ruhet der ...P. Pantaleon Widmann, Augustiner-Ordenspriester, gebohren zu Peissenberg in Bayern 1738. Er war ein musterhafter Ordensmann und in der Seelsorge ein wahrlich guter Hirt seiner Schafe. Seine letzten Jahre verlebte er im Pensionsstande zu Mariastein, wo er in schon hohem Greisenalter noch viel und lang für das heil der Seelen wirkte, bis er gänzlich unterlag. ..."[5]

Einzelnachweise

  1. Telesko, Werner: Thesenblätter österreichischer Universitäten. Salzburg 1996 (Schriften des Salzburger Barockmuseums 21), S. 123
  2. Angerer, Anton: Die Augustiner Eremiten in Nordtirol. Unter besonderer Berücksichtigung des Klosters Rattenberg. Innsbruck Univ. Diss. 1980 , S. 341
  3. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 3a, Provincia O.E.S.P.N.A. Tyroli-Salisburgensis ...Conscripta anno MDCCLXI à F. C. K. (Cyprian Krapf)
  4. Reitlechner, Gregor: Saecularis memoria defunctorum sacerdotum Archidioecesis Salisburgensis ab anno 1800 - 1900. Erinnerung an die von 1800 - 1900 verstorbenen Priester der Erzdiöcese Salzburg. Salzburg 1901 , S. 45
  5. Mayer, Matthias: Mariastein im Unter-Inntal. Geschichte des Schlosses, der Wallfahrt und Siedlung. Going 1933, Bd. 2, S. 118

Literatur von Pantaleon Widman

  • Theologia Speculativo Dogamtica. Präses: Bayrhammer, Antonius. Salisburgi 1761 (nach Telesko)