Wallner, Josephus (1644-)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wallner, Josephus (1644-)
Geboren 1644
Orden OSB (Ossiach)

P. Joseph Wallner hatte selbst in Salzburg studiert (philos. Thesen 1670), er lehrte 1678, 1680-1682 und 1698-1700 die Rhetorik am akadem. Gymnasium der Benediktineruniversität zu Salzburg und war in letzterer Periode auch Praefectus Scholarum.[1] Er verfasste hier als Pater Comicus an die 9 Dramen, laut Boberski sind allerdings nur 2 gesichert.[2] Anlässlich der 1000-Jahr-Feier des Stiftes Ossiach verfasste er eine Geschichte der Kirche in Kärnten und seines Klosters, wo er auch Prior war, welche 1689 zum 1. Mal erschien. Geburtsdatum laut Neumann.[3]


Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. Boberski, Heiner: Das Theater der Benediktiner an der alten Universität Salzburg (1617 - 1778). Wien 1978. (Theatergeschichte Österreichs, Bd. VI: Salzburg 1), S. 332
  3. Neumann, Wilhelm: Wie kam Kärntens älteste Originalurkunde, ein Diplom König Karlmanns von 878, nach Ossiach? In: Carinthia 193 (2003), S. 11

Literatur von Josef Wallner