Theologische Lehranstalt Heiligenkreuz

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Theologische Lehranstalt Heiligenkreuz war eine innerhalb des Stiftes Heiligenkreuz organisierte, nicht öffentliche Schule zur theologischen Basisausbildung. Seit 1802 gab es in Heiligenkreuz eine kirchlich und staatlich anerkannte Einrichtung für die Priesterausbildung, ein Institutum Theologicum, das zunächst für den Bedarf der vier niederösterreichischen Zisterzienserstifte Zwettl, Neukloster, Heiligenkreuz und Lilienfeld eingerichtet wurde.

Im Jahr 1976 erfolgte die Erhebung zur Philosophisch-Theologischen Hochschule. Am 28. Januar 2007 wurde die Hochschule von Papst Benedikt XVI. in den Rang eines päpstlichen Athenaeums (päpstliche Hochschule) erhoben. Am 9. September 2007 besuchte Papst Benedikt XVI. das Stift und die nach ihm benannte Päpstliche Hochschule.

Weblinks