Stroz, Antonius (1656-1724)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stroz, Antonius (1656-1724)
Geboren 06.12.1656 (Graz Hl. Blut TfB 6/368)
Verstorben 28.11.1724
Vater Elias Stroz
Mutter Maria
Orden OSB (St. Lambrecht)
Profess 08.12.1677
Primizdatum 24.08.1683
Titel Abt von St. Lambrecht

P. Anton Stroz war Benediktiner von St. Lambrecht, Steiermark. 1694-96 war er Professor für Philosophie an der Universität Salzburg, 1721-24 war er einer der 4 Assistenten des Präsidiums.[1] Laut Sattler war er vor in Salzburg im Wiener Schottenstift als Theologielehrer tätig, und als Abt seines Klosters konnte er den aus versch. Gründen (Feuer, Kriege, Pest, Bautätigkeit) angehäuften Schuldenstand seines Klosters zur Hälfte verringern.[2] Lindner schreibt, dass er am 2. Mai 1707 zum Abt seines Klosters gewählt wurde[3]. 1711 ließ er in Mariazell die Hl. Brunn Kapelle errichten[4]


Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 253
  3. Lindner, Pirmin August: Verzeichnisse aller Aebte und Pröpste der Männerklöster der alten Kirchenprovinz Salzburg. Kempten 1907-1908 (Monasticon Metropolis Salzburgensis antiquae, Abt. 1) , S. 53 (übrige Lebensdaten auch von hier)
  4. http://www.basilika-mariazell.at/site/de/kunstkultur/filialkirchen, abgerufen am 14. 5. 2014

Literatur von Stroz


Vorgänger Amt Nachfolger
Franz von Kaltenhausen Abt von St. Lambrecht
1707-1724
Kilianus Werlein