Signorino Tridentinus, Jacobus

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Signorino Tridentinus, Jacobus
Heimatort Trient
Orden OESA
Titel Bacc.

Nach dem Rücktritt von P. Mayr wurde er - auf unbekanntem Wege - Provinzial, nachdem er schon jahrelang in Bayern gewirkt und 1601 das Amt des Priors in München übernommen hatte, am 7. September 1601 am Generalkapitel zum Baccalaureus gekürt worden war. Im Mai 1608 nahm er am Generalkapitel in Rom teil.[1] Ein Grund für seine Ernennung zum Provinzial dürfte die Wertschätzung gewesen sein, die er von Seiten des Bayernherzogs, Wilhelm V. genoss, er wird sogar als sein Schützling bezeichnet.[2]

Einzelnachweise

  1. Kunzelmann, Adalbero: Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten. Band 6: Die bayerische Provinz vom Beginn der Neuzeit bis zur Säkularisation, Würzburg 1975 , S. 173
  2. Gavigan, Johannes: Felice Milensio, OSA, Mitgründer des Müllner Klosters. Sein Lebensweg bis 1608. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde 110. u. 111, Salzburg [1971], S. 226
Vorgänger Amt Nachfolger
Mayr, Leonardus (-1607) Provinzialsvikar der bayerischen Augustinereremitenprovinz
1606-1611
Reischl, Antonius