Rottmayr, Sebastianus (-1640)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rottmayr, Sebastianus (-1640)
Geboren 24.12.1589 (Passau)
Verstorben 02.05.1640 (Garsten)
Orden OSB (Garsten)
Profess 09.11.1629

Er war zuvor österreichischer Beamter, hatte Philosophie studiert und ein Doktorat aus den Rechten erlangt, ehe er in das Benediktinerstift Garsten eintrat. Ob er zuvor schon Priester gewesen war, oder erst als Benediktiner geweiht wurde, ist unklar.[1] 1629 wurde er als Professor des Kirchenrechts an die Universität Salzburg berufen, wo er bis 1633 lehrte und 1630-1632 auch die Funktion eines Prokanzlers ausführte. 1632 wurde er Prior in Garsten.[2]

Einzelnachweise

  1. Koch, Ernest: Biographische Denkmäler vom aufgehobenen Stifte Steyr-Garsten getreulich und mühsam aus verschiedenen Dokumenten von einem Ordensprofessen daselbst gesammelt 1803. Neuzeug [2011] , S. 244-245
  2. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 160