Raab, Maximilian (-1780)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raab, Maximilian
Geboren ca.1720 (Schärding)
Verstorben 01.02.1780 (Salzburg)
1. Ehe Eisl, Maria Kordula (05.05.1760)
Vater Raab, Jakob
Mutter N., Euphrosina
Heimatdiözese Salzburg
Funktionen Chorregent u. Kantor (Nonnberg), Hofviolettist, Hofkopist
Wirkungsorte Salzburg

Maximilian Raab war zum Zeitpunkt seiner Eheschließung 1760 Chorregent und Kantor im Stift Nonnberg. Er versah darüber hinaus unbesoldet seit spätestens 1756 "alle bey Hof und im Dom anfallenden Dienste in der Viola und Violon". Nachdem er seit 1762 die Expectanz auf die Hofkopiatur inne gehabt hatte, wurde er nach dem Tod des Hofkopisten Johann Jakob Rott an dessen Stelle als besoldeter Hofkopist und Hofvioletist aufgenommen.[1] Als Notenschreiber war er eine bedeutende Figur für die Überlieferung musikalischer Werke der Zeit, darunter auch solche W. A. Mozarts. Allein im Salzburger Dommusikarchiv werden mehr als 150 Materialien aufbewahrt, die unter seiner Beteiligung entstanden.

Die Beschreibung seines Schreiberzugs findet sich hier.

Einzelnachweise

  1. Hintermaier, Ernst: Die Salzburger Hofkapelle von 1700 bis 1806. Organisation und Personal. Salzburg Univ. Diss. 1972, S. 333-334.
Vorgänger Amt Nachfolger
Rott, Johann Jakob Salzburger Hofkopisten (Musik)
1766-1780
Estlinger, Joseph Richard
- Chorregenten von Nonnberg
vor 1760-?
-
Kantoren von Nonnberg
vor 1760-?