Pröbstle, Ferdinandus (-1641)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pröbstle, Ferdinandus (-1641)
Heimatort Füssen
Verstorben 12. 1. 1641
Orden OSB (Irsee)
Profess ca. 1603

1604 als Student in Dillingen nachweisbar. Er war unter den ersten Lehrenden der neu errichteten Universität Salzburg , dozierte 1617 und 1623-1624 Syntax (am akadem. Gymnasium),[1] war zuvor als Prior in das Kloster Gleink berufen worden, wo er reformeifrig wirkte. [2] Nach seiner Lehrtätigkeit ist er als Prior für Mondsee postuliert worden, ist aber 1626 bereits als Pfarrvikar in Irsee zurück.[3]




Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. Die benediktinischen Mönchs- und Nonnenklöster in Österreich und Südtirol.Bearb. von Ulrich Faust .... St. Ottilien 2001, Bd. 2, S. (Germania Benedictina, 3)
  3. Das Reichsstift Irsee. Vom Benediktinerkloster zum Bildungszentrum. Weißenhorn 1981 (Beiträge zur Landeskunde von Schwaben 7), S. 28 (Sterbedatum S. 35)