Morsack, Joachimus (-1686)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Morsack, Joachimus (-1686)
Geboren um 1642 (Hayingen)
Verstorben 26. 3. 1686
Orden OSB (Zwiefalten)
Profess 21. 3. 1659

Joachim Morsack war 1682-84 Professor für Philosophie an der Universität Salzburg.[1] Wie Brandhuber ausführt studierte er in seinem Heimatkloster Philosophie, Theologie in Salzburg und Dillingen und hatte vor Salzburg auch schon in Rottweil Philosophie doziert. In Salzburg war er auch Beichtvater im Loretokloster. Er wurde 1686 als sechster in der Sitzgruft des Sacellums beigesetzt.[2] Laut Lindner lehrte er auch in Zwiefalten Philosphie.[3]

Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. Brandhuber, Christoph: Gymnasium mortis. Das Sacellum der Universität Salzburg und seine Sitzgruft. Salzburg, Wien [u.a.] 2014(Uni Bibliothek 4), S. 167, dort auch andere Daten
  3. Lindner, Pirmin August: Professbuch der Benediktiner-Abtei Zwiefalten. Kempten 1910 (Fünf Professbücher süddeutscher Benediktiner-Abteien 3) , S. 48


Vorgänger Amt Nachfolger
'