Metz, Anton

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Metz, Fourirssohn aus Würzburg, 21 Jahre alt, Physiker (ins Priesterseminar eingetreten am 21. November 1794)

Im Weihebuch befindet sich folgende Anmerkung: Er besaß große Fähigkeiten, aber keinen ausgezeichneten Fleiß. Er unterhielt einen ausschließenden Umgang nur mit seinen Landesleuten, war der Anführer einer Gesellschaft von Tabakrauchern, und trieb mit ihnen diese Sitte, die den meisten fränkischen Kandidaten alles Abmahnens ungeachtet sehr gemein war, durch 4 Monate so weit dass man hierüber sogar der Feuersgefahr wegen besorgt sein musste. Im Monat Februar wurde dem Metz nach mehreren vorhergegangenen furchtlosen Ermahnungen deswegen mit der Entlassung gedroht; diese verlangte er nun aber sogleich selbst, und erhielt sie ohne weiteres. Von da begab er sich in seine Heimat. Dort stand er der Sage nach mit einem Studenten in Verbindung, der mit Franzosen über politische Gegenstände korrespondierte. Dieser wurde in Würzburg gefänglich eingezogen und Metz flüchtete sich im April 1795.