Loibersberger, Ferdinandus Vinzenz Anton (1757-1803)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Loibersberger, Ferdinandus Vinzenz Anton (1757-1803)
Ordensname Theophilus (bis 1784), Ferdinand (ab 1786)
Taufname Vincenzius Antonius
Geboren 18.1.1757 (Steyr-Stadtpfarre TfB V/869)
Verstorben 23.12.1803
Vater Wolfgang Loibelsberger
Mutter Anna Maria
Orden OP (Steyr), OSB (Garsten)
Profess 10.12.1786
Priesterweihe 30.9.1781

P. Ferdinand Loibersberger (auch Loibelsberger) (* 18. Jänner 1757 in Steyr; † 23. Dezember 1803 in Maria Neustift) als Sohn des Wolfgang Loibelsberger und der Anna Maria trat nach dem Schulbesuch in Steyr als fr. Theophilus in den Dominikanerorden ein. Schon 1783 wurde er im Auftrag der Benediktinerabtei Garsten als Hilfspriester nach Weyer geschickt. 1784 wurde das Steyrer Dominikanerkloster aufgelöst und P. Theophilus wandte sich um Hilfe an das Garstner Kloster und konnte dort noch eingekleidet werden und als letzer Garstner am 10. Dezember 1786 die Profess ablegen. Zuerst wurde er Stiftskaplan, dann bis 1801 Kaplan in Steinbach und schließlich bis zu seinem frühen Ableben Kaplan in Maria Neustift, wo er nach kurzer Krankheit am 23. Dezember 1803 verstarb.[1]

Einzelnachweise

  1. Koch, Ernest: Biographische Denkmäler vom aufgehobenen Stifte Steyr-Garsten getreulich und mühsam aus verschiedenen Dokumenten von einem Ordensprofessen daselbst gesammelt 1803. Neuzeug [2011] , S. 418