Kreuz, Septimus (1740-1797)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kreuz, Septimus (1740-1797)
Ehemalige Kirche der Augustiner-Eremiten in Tittmoning
Ehemalige Kirche der Augustiner-Eremiten in Tittmoning
Taufname Joseph Stephan
Geboren 10. 3. 1740
Verstorben 1797 (Tittmoning)
Vater Johannes Kreuz
Mutter Anna Staindlin
Orden OESA
Profess 1759

1765 hatte P. Septimus Kreuz (Creuz) sein Theologiestudium bei P. Mezger abgeschlossen (gedruckte Disputatio). Laut Sallaberger war er 1797 Prior in Tittmoning und starb im darauffolgenden Jahr. Sein Grab wurde bei der Öffnung der Gruft 1946 gefunden.[1] Krapf führt darüber hinaus Folgendes zu ihm an: Profess in Hallein, dann Student der Philosophie in Mülln, 1761 der Theologie und Organist (in den Provinzakten 1764 als Diakon dort angeführt[2]) , 1765 Organist und Beichtvater in Seefeld, 1767 Prediger der Erzbruderschaft, 1770 in Tittmoning Subprior, 1779 dort auch Magister Conferentiae, auch 1789 Subprior.[3] In der Neuaufteilung auf die Konvente durch das Provinzkapitel 1770 wird er neben der Funktion des Subpriors auch als Novizenmeister genannt.[4] Aus einem Brief von P. Präses Gartner geht hervor, dass er spätestens 1794 nach Ableben des Priors in Tittmoning eben dieses Amt vorübergehend ausübte, allerdings wurde er beim Provinzkapitel 1794 wieder zum Subprior bestimmt, erst durch den Abgang von P. Medard nach Mülln wieder zum Prior.[5] Taufdatum und Namen dazu aus vorliegender Taufbestätigung.[6].



Einzelnachweise

  1. Sallaberger, Hans: Aus der Geschichte des Augustinerklosters Tittmoning. In: Das Salzfass, 11.1977 , S. 62, und Anm. 102
  2. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 2, Actorum Provincialium a Divisone et respective Erectione Provinciae Tyroli-Salisburgensis Ord: FF: Eremit. S: P: Augustini Liber Secundus
  3. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 3a, Provincia O.E.S.P.N.A. Tyroli-Salisburgensis ...Conscripta anno MDCCLXI à F. C. K. (Cyprian Krapf)
  4. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 2, Actorum Provincialium a Divisone et respective Erectione Provinciae Tyroli-Salisburgensis Ord: FF: Eremit. S: P: Augustini Liber Secundus, S. [171]; im Verzeichnis auf letzten Seiten dort
  5. AES, Altbestand , 5/46,7 und 6, Mülln, Augustinerkloster, Wahlen des Präses
  6. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Nr. 28/114, Lit. G-K, Personalakten der Religiosen der salzb.-tirolischen Provinz aus den Jahren 1680-1820

Literatur von Septim Kreuz