Kletzl, Gregor (1842-1888)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kletzl, Gregor (1842-1888)
Grabtafel in Stuhlfelden
Grabtafel in Stuhlfelden
Geboren 06.03.1842 (Nußdorf am Haunsberg TfB 3/20)(Stuhlfelden)
Verstorben 07.05.1888
Vater Kaspar Kletzl
Mutter Gertraud Feldsperger
Priesterweihe 29.07.1866
Primizort Nußdorf
Titel Dechant, Geistlicher Rat
Quellen im AES Primizbildchen, Priesterkartei

Vor 1887 war er Pfarrer in Ramingstein.[1]

Er vermachte seine Bibliothek der Pfarrbibliothek von Stuhlfelden. In seinem Testament soll er geschrieben haben: "Was von meinen Büchern und Schriften zu einer Pfarr-Volks-Bibliothek geeignet erkannt wird, kann, insoweit noch vorhanden, am Orte meiner Thätigkeit hiezu verwendet werden."[2]

Priesterspruch auf dem Grabstein: Wirke das Seelenheil, so lange du Zeit hast, plötzlich kommt die Nacht des Todes, wo du es nicht mehr wirken kannst, wenn du es hier versäumt hast.

Einzelnachweise

  1. Salzburger Chronik für Stadt und Land. 12. Mai 1888, S. 2.
  2. Salzburger Chronik für Stadt und Land. 7. Sept. 1888, S. 2.