Historische Liste der Dompröpste von Salzburg

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Historische Liste der Dompröpste von Salzburg
Name Amtszeit
Tito, Titus. Im Jahre 987 wurde er Benedictiner zu St. Peter, und im folgenden Jahre vom Erzbischof Friedrich seiner Frömmigkeit und Geschicklichkeit wegen zum Abte ernannt. Das Kloster erholte sich; viele Jünglinge wurden da gebildet, und mit ihnen kamen viele Güter an das Kloster. er starb wahrscheinlich 1005 am 18ten Februar. S.a.
Liutfried ward Probst, wahrscheinlich da Titus in das Kloster trat. Denn die Chrodegangische Regel und die Aachener - Versammlung Cap. 124 gebiethen, ut Canonici cucullas monachorum non induant etc. Liutfried schenkte den Chorherren unam curtim cum decima, quam ipse redemit, bey Kuchel (Chuchila). Daher setzten ihn seine Chorbrüder in das Verzeichniß ihrer Wohlthäter: Fratres, Quorum eleemosina vlsitamur. Er starb den 12ten Jäner 1012. S.a.
Liutpold, nach einem alten Nekrologium, das seinen Tod auf den 30sten Jäner setzt. Liutpolt archipr. et prep. S. R. S.a.
Starchand. Gutthäter des Chorstiftes starb den 23sten März 1028. S.a.
Megingotz S.a.
Detmar, Graf von Montfort, wurde im Jahre 1039 Bischof zu Chur. Er starb 1070. S.a.
Hartwich, Graf von Görz wurde 1038 Bischof zu Brixen, und starb 1046. S.a.
Liuthold starb 1043 S.a.
Bruno, zugleich Bischof, die Diöcese ist unbekannt.

[[Kategorie:Personenliste|]]