Heufler, Adalbertus ( 1631-1696)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heufler, Adalbertus ( 1631-1696)
Taufname Franz
Geboren 26. 11. 1631 (Castel Fondo)
Verstorben 17. 5. 1696 (Admont)
Vater Jakob Heufler zu Rasen
Mutter Anna Maria von Rost
Orden OSB (Admont)
Profess 1648

P. Adalbert Heufler (Häuffler) trat laut Sattler 1648 ins Kloster Admont ein, studierte erfolgreich in Rom und unterreichtete nach seiner Rückkehr im Heimatkloster. Von Kardinal Bernhard Gustav wurde er als dessen Statthalter nach Kempten berufen, 1675 zum Abt seiner Klosters gewählt.[1] 1658-59 war er Professor für Philosophie an der Universität Salzburg, 1667-69 Prokanzler und Professor für die Bibelkunde und die Kontroverstheologie.[2] Laut anderer Quelle wurde er am 12. Augsut 1775 zum Abt gewählt, in Rom hatte er zwischen seinen beiden Salzburger Professorenzeiten studiert.[3]

Einzelnachweise

  1. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 211
  2. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  3. Archiv für Kunde österreichischer Geschichts-Quellen, Notizenblatt, Bd. 6 (1856), S. 174, dort auch Daten