Heishammer, Jeremias (-1666)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heishammer, Jeremias (-1666)
Kirche des ehem. Augustiner-Klosters in Stockau
Kirche des ehem. Augustiner-Klosters in Stockau
Verstorben 28. 4. 1666 (Stockau, CZ)
Orden OESA

Jeremias Haisshamer wird für das Jahr 1627 in der Dispostio von Seefeld angeführt, allerdings dürfte er damals bereits nach Schönthal versetzt worden sein.[1] Er war laut Kunzelmann eine schillernde Persönlichkeit: 1630 wird er zum ersten Mal erwähnt, als Pfarrer und bald darauf Prior von Schönthal, von 1. 6. 1631 bis 30. 12. 1639 Prior in München, in dieser Zeit dürfte sich bereits Unmut gegen ihn aufgestaut haben, zuerst ging er zurück nach Schönthal, im Sept. 1641 erklärte er sich bereit, die Bayerische Provinz zu verlassen. Er ging zuerst nach Österreich, ehe er im Jänner 1643 als Vicarius in Schopka/Pšovka (Mělník) nachweisbar ist, wo er 1644 Prior wird und zugleich zum Provinzial der böhmischen Augustinerprovinz (bis 1647) gewählt wird, für 1647 ist auch belegt, dass er das Kloster in Weißwasser/Bělá pod Bezdězem mitadministriert. Zwischen 1644 und 1650 war er auch einmal Prior in Stockau/Pivoň, 1649 nahm er am Generalkapitel teil, 1650-1651 ist er Prior in Prag, 1651/52 ist er wieder für Schopkau belegt, 1659 als Prior in Stockau.[2] Durch die Amtsabgabe des kranken P. Degler wurde er 1635 wurde er zum Vicarius generalis, aus seiner Amtszeit ist fast nichts bekannt, nur der Unmut der Untergebenen, der General Hippolytus Monti von Finale veranlasst, P. Georg Gladich im April 1639 als Visitator generalis einzusetzen.[3]

Einzelnachweise

  1. Stiftsarchiv Michaelbeuern, Müllner Archiv , Buchförmige Akten 4, Liber Propositionum ac Litterarum Monasterii B.Mariae Virginis in Miln Salisburgensis, Ordinis Eremitarum S. P. Augustini ad Anno Domini M.DC.V.; S. [100]
  2. Kunzelmann, Adalbero: Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten. Band 3: Die bayerische Provinz bis zum Ende des Mittelalters, Würzburg 1972 , S. 157f., Anm, 559
  3. Kunzelmann, Adalbero: Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten. Band 6: Die bayerische Provinz vom Beginn der Neuzeit bis zur Säkularisation, Würzburg 1975 , S. 191


Vorgänger Amt Nachfolger
Degler, Jordanus (-1644) Provinzial der bayerischen Augustinereremitenprovinz (als Vikar)
1635-1639
Daimer, Valentinus (-1654)