Haas, Maximilianus Franz de Paula (1761-1823)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haas, Maximilianus Franz de Paula (1761-1823)
Ordensname Maximilian
Taufname Franz de Paula
Geboren 7.4.1761 (Eisenerz, TfB I/96)
Verstorben 3.8.1823 (Steyr-Stadtpfarre, StB VI/32)
Vater Franz de Paula Haas
Mutter Magdalena Gotscher
Orden OSB (Garsten)
Profess 24.4.1785
Priesterweihe 30.9.1787 (Linz)

P. Maximilian Haas (* 7. April 1761 in Eisenerz; † 3. August 1823 in Steyr) wurde als Sohn wohlhabender Eltern geboren. Seine Studien begann er im Alumnat in Garsten und studierte anschließend in Kremsmünster Philosophie. 1780 trat er in die Benediktinerabtei Garsten ein, wo er am 24. April 1785 die Profess ablegte. 1783 begann er das Theologiestudium in Wien, wo er ab 1785 im Generalseminar leben musste. In Linz wurde er zum Priester geweiht, war dann Kaplan in der Stadtpfarre Steyr und bis 1802 auch Pfarrprovisor. In diesem Jahr wurde er Pfarrer von Maria Neustift. 1815 wurde er Stadtpfarrer von Steyr und blieb dort bis zu seinem Tod 1823.[1]

Ernest Koch charakterisiert ihn als Pfarrer von Maria Neustift folgendermaßen:

„Auf diesem Pfarrposten befindet er sich nun noch und steht demselben auch rühmlich vor. Nur Schade aber, dass dieser sonst gute und tüchtige Mann sich von den Andachts-Skrupeln zuviel bemeistern lässt, wodurch es geschieht, dass der Gottesdienst, den er selbst hält, ohne aller Not und sogar zum Verdruss manch Anwesender, verlängert wird! Es hat halt ein jeder seine schwache Seite, nur mit dem Unterschied, dass nicht eines jeden Fehler auch gleich auffallend ist und einem jeden in die Augen leuchtet.“

P. Ernest Koch: Biographische Denkmäler vom aufgehobenen Stifte Steyr-Garsten getreulich und mühsam aus verschiedenen Dokumenten von einem Ordensprofessen daselbst gesammelt 1803. Neuzeug [2011]

Einzelnachweise

  1. Koch, Ernest: Biographische Denkmäler vom aufgehobenen Stifte Steyr-Garsten getreulich und mühsam aus verschiedenen Dokumenten von einem Ordensprofessen daselbst gesammelt 1803. Neuzeug [2011] , S. 416-417
Vorgänger Amt Nachfolger
P. Wolfgang Kronsteiner Pfarrer von Maria Neustift
1802-1815
Joseph Provencé