Gebel, Tutilo (-1680)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gebel, Tutilo (-1680)
Heimatort Rothwil ?, viell. Roggvil, TG
Verstorben 13. 9. 1680 (Rorschach oder Ebringen)
Orden OSB (Sankt Gallen)
Profess ca. 1632

Laut Sattler absolvierte Tutilo Gebel Studien in Dole in Burgnund, die er als Doctor utriusque iuris abschloss, ehe er 1657 in Salzburg an der jurid. Fakultät Kirchenrecht dozierte, nach dem Kurs aber wieder in seine Heimat zurückkehrte.[1] 1647 war er Professor in Rorschach und veröffentlichte angeblich als solcher eine theol. Lehrkurs, nach Arx soll er in Ebringen verstorben sein,[2], dort war er 1662-1676 Statthalter St. Gallens.[3]

Einzelnachweise

  1. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 209
  2. Arx, Ildefons von: Geschichten des Kantons St. Gallen, 1813, Bd. 3, S. 272
  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Ebringen, abgerufen am 24. 4. 2014


Vorgänger Amt Nachfolger
'