Dreyer, Romualdus (1685-1750)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dreyer, Romualdus (1685-1750)
Geboren 1685 (Schonbürg)
Verstorben 27. 4. 1750 (Ettal)
Orden OSB (Ettal)

P. Romuald Dreyer war 1715 - 1717 Professor für die Philosophie, 1719-172 für die Apologetik an der Universität Salzburg, 1707-1713 zugleich auch Praefectus scholarum.[1] Laut Boberski war er 1717 der Schreiber des Protokolls der philos. Fakultät.[2] E. Bauer führt aus, dass er 1720 eine ansonsten nicht belegbare Schrift gegen die seinen atomistischen Kollegen P. Scheidsach verfasst habe.[3] Laut Sattler war er nach der Heimkehr in sein Kloster dort um das adelige Institut bemüht.[4] Laut Titelseite eines 1762 gedruckten Werkes war er zudem Novizenmeister und Prior seines Klosters.

Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. Boberski, Heiner: Das Theater der Benediktiner an der alten Universität Salzburg (1617 - 1778). Wien 1978. (Theatergeschichte Österreichs, Bd. VI: Salzburg 1), S. 49
  3. Bauer, Emmanuel J.: ZWISCHEN IGNORANZ UND AVANTGARDISMUS. Das Verhältnis von katholischer Schulphilosophie und moderner Naturwissenschaft am Beispiel Salzburgs. In: Salzburger Jahrbuch für Philosophie 41 (1996), S. 143
  4. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 297

Literatur von Dreyer

  • Scan BSB 1762
  • Animadversionen conta Philosophiam Atomisticam clari viri P. Fructuosi Scheidsach, Seonensis Benedictini, Salzburg 1720 (Laut Bauer)

Literatur