Degler, Jordanus (-1644)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Degler, Jordanus (-1644)
Verstorben 8. 1. 1644 (Seemannshausen)
Vater Hans Degler, Maler
Orden OESA
Profess 1605
Primizdatum 4. 1. 1609
Primizort Salzburg-Mülln

Er war einer der ersten Professen des Müllner Augustinerklosters, hatte sich am 15. 12. 1610 an der Universität Ingolstadt immatrikuliert,[1] wurde 1615 bereits Prior des dortigen, neugegründeten Konventes, ab ca. 1617 des Münchener Konventes (erwarb sich große Verdienste, besonders um die Umgestaltung der Kirche). Am Provinzkapitel, das am 23. 4. 1627 in Salzburg zusammentrat wurde P. Wilhelm Schräll zum 2. Mal zum Provinzial der bayrischen Augustinerprovinz gewählt und wieder verweigerte der Bayernherzog seine Anerkennung, weshalb der Ordensgeneral de Ghettis ihn absetzte und P. Jordan Degler als Vicarius einsetzte. 1629 wurde er am Provinzkapitel dann zum Provinzial der bayrischen Augustinerprovinz gewählt[2]. 1631 unternahm er den Versuch, das Augustinerinnenkloster Schwaz dem Orden zu inkooperieren, vergeblich. 1633 in Seemannshausen wurde er abermals zum Provinzial gewählt, musste aber 1635 wegen Krankheit zurücktreten. Als er wieder genesen war wählte ihn das Provinzkapitel in München 1639 wieder zum Provinzial, was er bis 1642 blieb. Unter seiner klugen Führung konnte die Provinz über die schweren Zeiten des 30-jährigen Krieges und auch zu einer gewissen Stablisierung, Konsolidierung gelangen.[3] [4] Martin Weindl führt darüber hinaus aus, dass er 1637-1642 Prior in Seemannshausen und gibt seine Grabinschrift wieder.[5]


Einzelnachweise

  1. Benker, Sigmund: Philipp Dirr und die Entstehung des Barock in Baiern. München 1958 (Beiträge zur altbayerischen Kirchengeschichte, 20), S. 176
  2. Kunzelmann, Adalbero: Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten. Band 6: Die bayerische Provinz vom Beginn der Neuzeit bis zur Säkularisation, Würzburg 1975 , S. 188-189
  3. Sallaberger, Johann: Die Augustiner-Eremiten im Erzstift Salzburg im 17. Jahrhundert, Salzburg 1972 , S. 79-81; 211
  4. Kunzelmann, Adalbero: Geschichte der deutschen Augustiner-Eremiten. Band 6: Die bayerische Provinz vom Beginn der Neuzeit bis zur Säkularisation, Würzburg 1975 , S. 190. 192-194
  5. Weindl, Martin: Ein "Stadtorden" auf dem Land. Der Augustiner-Eremiten-Konvent Seemannshausen im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit, Bd. 1 ,S. 106f., abgerufen am 1. 10. 2013
Vorgänger Amt Nachfolger
Schräll, Guilelmus (-1657) Provinzial der bayerischen Augustinereremitenprovinz
1628-1635 (bis Dez. 1629 als Generalvikar)
Heishammer, Jeremias (-1666)
Vorgänger Amt Nachfolger
Heishammer, Jeremias (-1666) Provinzial der bayerischen Augustinereremitenprovinz
1639-1642, 2. Amtszeit
Daimer, Valentinus (-1654)