Auteneder, Valentin Josef (1887-1908)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auteneder, Valentin Josef (1887-1908)
Ordensname Valentin
Taufname Josef
Geboren 29.11.1887 (Ried im Traunkreis, TfB Duplikate 1887)
Verstorben 10.05.1908 (Dompfarre Salzburg StB VIII 209)
Vater Wolfgang Auteneder
Mutter Theresia Binder
Orden OSB (St. Peter)
Profess 09.05.1908
Heimatdiözese Linz
Funktionen Laienbruder

Er ist unweit vom Stift Kremsmünster aufgewachsen; nach zwei Klassen Gymnasium verließ er die Schule. Am 24.03.1905 kam er nach St. Peter, wo er drei Jahre lang im Garten und mit diversen Hausarbeiten beschäftigt wurde. Stets von schwacher Gesundheit, wurde er am 08.05.1908 auf dem Sterbebett eingekleidet und legte am Tag darauf die Profess in articulo mortis ab.

Archivquellen

  • Archiv der Erzabtei St. Peter, Professbuch der Erzabtei, dritter Teilband, ab 1901, Eintrag Nr. 529.