Angerer, Anselmus Wolfgang Sigmund (1647-1715)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angerer, Anselmus Wolfgang Sigmund (1647-1715)
Ordensname Anselmus
Taufname Wolfgang Sigmund
Geboren 01.04.1647 (Steyr Stadtpfarre TfB 1/647)
Verstorben 29.04.1715 (Garsten)
Vater Urbanus Angerer
Orden OSB (Garsten)
Profess 01.11.1665
Priesterweihe 13.11.1672 (Salzburg)
Titel Abt von Garsten

Anselm Angerer (* 1. April 1647 in Steyr; † 29. April 1715 in Garsten) war Alumne in Garsten, trat dort ein und wurde zum Studium nach Salzburg geschickt, wo er auch zum Priester geweiht wurde. 1674 wurde er Administrator der Pfarre Molln, 1680 Subprior und schließlich am 7. November 1683 zum 48. Abt von Garsten gewählt. In seiner Amtszeit wurde der Kirchenneubau von Garsten vollendet und einige Teile des Stiftes neu errichtet. In den Garstner Pfarren ließ er zahlreiche Kirchenausstattungen erneuern. Er förderte das Studium in Salzburg insbesondere dadurch, dass er die meisten Garstner dorthin zum Studium schickte.[1]

Einzelnachweise

  1. Koch, Ernest: Biographische Denkmäler vom aufgehobenen Stifte Steyr-Garsten getreulich und mühsam aus verschiedenen Dokumenten von einem Ordensprofessen daselbst gesammelt 1803. Neuzeug [2011] , S. 270, 278-283
Vorgänger Amt Nachfolger
Wolfgangus Islinger Präses der Benediktineruniversität Salzburg
1703-1705
Sebastianus Hyller