Aicher, Otto (1630-1705)

Aus RES
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aicher, Otto (1630-1705)
Geboren 1630
Verstorben 18. 1. 1705 (Salzburg)
Orden OSB (St. Veit)
Profess 1648
Priesterweihe 12. 4. 1653 (Salzburg)
Titel Mag. phil.

Otto Aicher war war Benediktiner von St. Veit bei Neumarkt in Niederbayern (heute Neumarkt-Sankt Veit). Bedeutung erlangte er als Dramatiker. 1657 wurde er zuerst Professor für die Syntax am Akademischen Gymnasium der Universität Salzburg, 1659-1662 sowie 1666-67 für die Humaniora und 1668-74 für die Rhetorik und 1660-1705 Bibliothekar, 1675-1704 Professor für Ethik an der philosophischen Fakultät der Benediktineruniversität Salzburg, 1702-1703 auch für Mathematik. [1] 1678-1679 war er auch Dekan der philos. Fakultät.[2] Er war nach seiner Priesterweihe auch Prior seines Heimatklosters und wurde in der Sitzgruft des Sacellums beigesetzt.[3] Am 5. Dezember 1704 wurde er für die Einrichtung der Hofbibliothek zum geistlichen Rat ernannt.[4] Als Dramenautor kommt er für 33 Stücke in Betracht, 12 davon sind durch Periochen belegbare Finalkomödien, erhaltene Texte gibt es wegen einer Brandkatastrophe von ihm leider nicht, die Stoffe waren primär historisch und biblisch.[5] Er hinterließ ein umfangreiches Werk, angefangen von seinem Theatrum Funebre über das Gebiet der Geschichtsschreibung bis hin zu kommentierten Schulausgaben zu lateinischen Klassikern, auch wird in Biographien von Abraham a Sancta Clara immer wieder geschrieben, dass Aicher wahrscheinlich sein Lehrer in Salzburg war.

Einzelnachweise

  1. Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde; 102.1962, S. 117-166
  2. Sattler, Magnus: Collectaneen-Blätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg. Kempten 1890 , S. 258 bzw. S. 695
  3. Brandhuber, Christoph: Gymnasium mortis. Das Sacellum der Universität Salzburg und seine Sitzgruft. Salzburg, Wien [u.a.] 2014(Uni Bibliothek 4), S. 181-194, dort auch andere Daten
  4. AES/Decreta Propria , S. 3
  5. Boberski, Heiner: Das Theater der Benediktiner an der alten Universität Salzburg (1617 - 1778). Wien 1978. (Theatergeschichte Österreichs, Bd. VI: Salzburg 1), S. 164-166

Literatur von Otto Aicher

Literatur über Otto Aicher